Praxisanleitung - ein unverzichtbares Bindeglied zwischen Ausbildung und beruflicher Praxis:1./2.12.2025 | 19./20.1.2026 | 19./20.3.2026 | Praxisanleitung
Berufsanfänger/innen brauchen nach ihrer Ausbildung eine Orientierung für den Einstieg in ihre berufliche Praxis. Eine professionelle Anleitung gibt ihnen die Chance, einen passenden persönlichen Ort für das eigene berufliche Handeln zu finden und die eigene Motivation und Haltung auszuprobieren.
Praxisanleitung passiert wesentlich als gemeinsamer Prozess zwischen Anleitenden und Angeleiteten, als Auseinandersetzung und Entwicklung, als Wechselspiel zwischen eigenen professionellen Gehversuchen, der Weitergabe von Erfahrungen und förderlichem Feedback.
Schließlich ist Praxisanleitung für den Dienstgeber ein wichtiges Instrument, um die eigenen Handlungsfelder vorzustellen und geeignetes und motiviertes Personal zu finden.
Damit dies gelingen kann, brauchen Praxisanleitende ihrerseits eine entsprechende Qualifikation, die Religio Altenberg mit dieser Modulreihe anbietet.
Erfahrene pädagogische Fachkräfte finden hier Orientierung und Grundlagen für die Entwicklung eines eigenen Anleitungsansatzes.
Ziele dieser Fortbildung
Entwicklung eines professionellen Anleitungsverständnisses
Entwicklung einer persönlichen Haltung und Rolle als Anleitende
Gewinnung von Handlungssicherheit im Umgang mit Praktikantinnen und Praktikanten
Gestaltung von Anleitungsprozessen
Praxisanleitung als Teil von Personalgewinnung und -entwicklung
Inhalte u.a.:
Praxisanleitung als Beziehungsgeschehen und Entwicklungsprozess
Grundlagen einer förderlichen Kommunikation
Kommunikation und Feedback in Anleitungs- und Entwicklungsgesprächen
Reflexion der eigenen professionellen Anleitungspraxis
Rahmenbedingungen von Praxisanleitung, Ausbildungs- und Entwicklungsplan
Entwicklung von Identität, Spiritualität und Persönlichkeit
Reflexion der beruflichen Möglichkeiten und Perspektiven im kirchlichen Handlungsfeld
Der Kurs besteht insgesamt aus 3 zweitägigen Modulen sowie drei weiteren Treffen zur kollegialen Supervision in Kleingruppen.
Die Module finden jeweils mit Übernachtung statt, am Abend des jeweils ersten Tages findet ebenfalls eine Arbeitseinheit statt.
Eine Teilnahme ist nur am gesamten Kurs möglich.
Die Fortbildungsreihe ist insbesondere für Anleitende in den Katholischen Jugendagenturen des Erzbistums Köln konzipiert.
Für die Teilnahme ist die Zustimmung der Geschäftsführung der jeweiligen Katholischen Jugendagentur erforderlich. Bitte klären Sie mit Ihrem Dienstgeber vorab Ihre Teilnahme und ggfs. eine Kostenbeteiligung.
Die Anmeldung erfolgt mit positivem Votum des Dienstgebers direkt über unser Anmeldeportal.
Je nach Verfügbarkeit ist die Teilnahme auch möglich für Mitarbeitende anderer Träger.